Erste Schritte im Trauerfall

Trauerfall

Ein Trauerfall in der Familie kann besonders im ersten Moment eine große Herausforderung sein. Bitte atmen Sie deshalb erst einmal tief durch und erledigen Sie dann die folgenden beiden Anrufe. Auf diese Weise sind Sie mit der Situation nicht mehr allein, sondern können auf erfahrene und einfühlsame Unterstützung vertrauen.

  1. Beim Hausarzt oder kassenärztlichen Notdienst
    Dieser Schritt ist wichtig, da zuerst offiziell der Tod festgestellt werden muss. Der Arzt stellt anschließend den Totenschein aus, den wir für die behördlichen Formalitäten und für die Überführung benötigen.

    Im Krankenhaus oder Pflegeheim übernimmt in der Regel das Personal die Benachrichtigung des Arztes.

  1. Beim Bestattungshaus Ihres Vertrauens
    Im Trauerfall sind wir unter 04101 - 8441-0 rund um die Uhr persönlich für Sie erreichbar – selbstverständlich auch am Wochenende und an Feiertagen. Bereits am Telefon erläutern wir Ihnen in aller Ruhe die folgenden Schritte und kümmern uns anschließend um alle notwendigen Vorbereitungen. Die Einzelheiten der Bestattung klären wir dann bei einem gesonderten Gesprächstermin in unserem Haus oder bei Ihnen zu Hause, damit Sie Ihre Entscheidungen ohne jeden Zeitdruck treffen können.

Damit wir direkt mit der Erledigung der Formalitäten beginnen können, möchten wir Sie bitten, die folgenden Unterlagen zurechtzulegen:

  • Personalausweis des Verstorbenen

  • Dokumente nach Familienstand

    • bei Verheirateten: Heiratsurkunde (bei Eheschließungen ab 1958 einen Auszug aus dem Familienbuch)

    • bei eingetragenen Lebensgemeinschaften: Beurkundung

    • bei Ledigen: Geburtsurkunde

    • bei Geschiedenen: Scheidungsurteil

    • bei verwitweten Verstorbenen: Sterbeurkunde des Ehepartners

  • die letzte Rentenerhöhungsmitteilung (den sogenannten Rentenanpassungsbescheid)

  • Krankenversichertenkarte

  • Sterbegeld- oder Lebensversicherungspolicen

  • Grabbrief (sofern Familiengräber vorhanden)

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne bei der Beschaffung, sollten Dokumente fehlen.

Sie dürfen für uns folgende Unterlagen bereithalten:

  • Ledige:
    Geburtsurkunde

  • Verheiratete:
    Heiratsurkunde

  • Geschiedene:
    Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil

  • Verwitwete:
    Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Partners

Weitere wichtige Dokumente:

  • Chipkarte der Krankenversicherung

  • Versicherungspolicen

  • Rentennummern

  • Graburkunde (falls vorhanden)

  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)